Schulsozialarbeit in Dohna und Heidenau
Abgeschiedenheit, kein W-Lan, Dauerregen und Matsch soweit das Auge reicht; und dazwischen rund 50 motivierte und aufgeregte Schüler/innen.
Kurz vor den Oktoberferien trafen sich Streitschlichtungswillige aus ganz Sachsen in Papstdorf. Mit viel Glück bekamen auch das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau und die Marie-Curie Oberschule Dohna die Möglichkeit, Interessierte ausbilden zu lassen.
Unsere Schulsozialarbeitenden Frau Heisig und Herr Görlach begleiteten die Jungen und Mädchen. Nach dem Camp führen beide die Ausbildung auch mit anderen Schlichtungsanwärter/innen in den Schulen weiter und sind schon gespannt, wie die Kursteilnehmer/innen bei Konflikten in der Schule unterstützen können.
Von Mittwoch bis Freitag hieß es für die Jugendlichen, sich in einer Gruppe mit anderen Schulen Grundlagen der Streitschlichtung und Kommunikation zu erarbeiten. Auch das Ausprobieren des Gelernten in Rollenspielen kam nicht zu kurz. Nach den "anstrengender als Schule"-Tagen tat die ausgelassene Stimmung beim gemeinsamen Essen und ausgiebigen "Werwölfe von Düsterwald" Spielen gut.
Dank unseres DRK Fahrdienstes kamen alle Teilnehmenden trockenen Fußes wieder an ihren Schulen an und konnten so vergnügt, um viel Wissen und einige Freundschaften reicher, in die Herbstferien starten.
*mit freundlicher Unterstützung der Stadt Heidenau und dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge