· Pressemitteilung für Newssync

Fiaccolata 2022 - Fackellauf nach Solferino

Jedes Jahr erinnern tausende Rotkreuzler*innen mit einem Fackelzug an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Um den Geist der Fiaccolata von Castiglione nach Solferino in die Welt zu tragen, reist die Fackel in diesem Jahr quer durch die verschiedenen Landes- und Kreisverbände des DRK in Deutschland und ist derzeit in Sachsen zu Gast.

Gestern machte sie bei uns Station: Am Elbufer in Stadt Wehlen überreichte das JRK Freital die Fackel an unseren Kameraden der DRK Wasserrettungsalarmgruppe Pirna. Von dort aus führte der Weg über den Marktplatz von Stadt Wehlen an die DRK Kindertagesstätte „Elbkinderland“. Weiter reiste sie dann an den Rettungsdienst, Ehren- und Hauptamt sowie an den DRK Fahrdienst. Auch die Bergwacht Sebnitz und die Gruppe der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft des DRK Kreisverband Sebnitz e.V. waren gleich mit zu Gast.

Am Abend wurde die Fackel der Hoffnung und Menschlichkeit vor historischer Kulisse des Kloster Altzella vom DRK Kreisverband Döbeln - Hainichen e.V. übernommen und setzt nun die Reise nach Solferino fort.

Mehr Informationen, sowie tolle Berichte und Fotos zu den bisherigen Stationen der DRK Fiaccolata findet ihr unter www.drk.de/das-drk/fiaccolata2022/.