Am vergangenen Wochenende war das Motto des monatlichen Familientages "Lampionpracht", welche regelmäßig im Rahmen des Projekts "Heidenauer Lotse - für jeden etwas" stattfindet.
Zu diesem schönen Anlass, trafen sich im Faktotum Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum gemeinsamen basteln. Für jeden war etwas dabei - für Geübte und auch Bastelanfänger.
Es konnten Laternen aus Papier, Holz oder Glas gefertigt werden. Mehrere Stunden lang wurde eifrig bemalt, geklebt und sich vor allem gegenseitig geholfen. Zum Abschluss kam noch Besuch aus der Eltern-Kind-Gruppe "Krabbelgruppe und mehr" und gemeinsam wurden die Laternen auf einem abendlichen Spaziergang durch das nahe Wohngebiet ausprobiert.
"Dass das Laternenbasteln so gut ankommt, freut mich sehr! Das machen wir auf jeden Fall wieder!", so Silvana Freier-Juhnke, Mitarbeiterin im Projekt.
Die Familiennachmittage finden monatlich je an einem Samstag statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Weitere Informationen gibt es als Aushang im Schaukasten vor dem Kinder- und Jugendhaus Faktotum in Heidenau. Das Projekt steht unter Trägerschaft des DRK Pirna e.V. und wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.