Eine Woche voller Action und Aktionen
Tag 1
Pünktlich 10:37 Uhr startete das 3. Jugendrotkreuz Feriencamp. Dieses Jahr führt uns unsere Reise mit 17 Kindern- und Jugendlichen nach Bernburg an die Saale. Nach knapp 4 Stunden Zugfahrt führte uns eine Wanderung quer durch die Stadt zur Unterkunft. Dort angekommen wurden bereits die ersten Fußball- und Basketballspiele durchgeführt. Am Abend erwartete uns der erste Höhepunkt. Eine historische Stadtführung mit einem Mönch. Wir haben viel sagenhaftes über diese Stadt gelernt und freuen uns nun diese die nächsten Tage zu entdecken.
Viele Grüße von Jane Schenk und Marcel Kaiser
Tag2
Der Bernburger Auenwald
Der 2.Tag in unserem Feriencamp führte uns in den Bernburger Auenwald. Geteilt in 2 Teams (Jungs gegen Mädchen) haben wir den Auenwald unsicher gemacht. Zunächst bekam jeder eine kleine Tüte aus Papier und wir waren fleißig damit beschäftigt die schönsten Gräser, Blüten und Pflanzen für unsere spätere Bastelei einzusammeln. Ganz nebenbei lernten wir jede Menge über die Natur und haben nach einigen Versuchen herausgefunden, wie man Brennesseln anfasst ohne sich dabei weh zu tun oder wie die Blüten der Taubnessel schmecken. Der Höhepunkt war eine kleine Schlauchboottour über einen alten Steinbruch. Am Ende unserer Wanderung durften wir uns in verschiedenen Disziplinen messen. Vom Laserschießen bis hin zum Tierweitsprung war alles dabei und auch die Betreuer hatten jede Menge Spaß. Am Ende zählen wir knapp 15 Kilometer zu Fuß und fallen erschöpft und zufrieden in unsere Betten.Viele Grüße aus Bernburg
Tag 3
Die Bernburger Bären
Am 3. Tag unseres Feriencamps haben wir endlich die berühmten Bernburger Bären gesehen. Am Vormittag konnten wir sowohl das Schloss Bernburg, als auch das dortige Museum besichtigen. Die dort ausgestellten Folterinstrumente haben uns doch schon Angst und Schrecken eingejagt. Am Nachmittag haben wir eine Runde mit der Parkeisenbahn gedreht und haben anschließend den Tierpark besucht. Das Highlight war unser Spieleabend draußen bei dem sich alle 17 Kids in einem selbst erfundenen Ballspiele eine Schlacht um den Ball geliefert haben bei dem die Entscheidung des Sieges auf morgen vertagt werden muss.
Tag 4
Halle und Schokolade
Am letzten Tag unseres 3. Jugendrotkreuz Feriencamps machten wir einen Ausflug in die Stadt Halle. Dort besuchten wir das Schokoldenmuseum und haben trotz Ferien jede Menge gelernt. Von der Kakaobohne bis hin zum Blick in die Herstellung von Hallorenkugeln war alles möglich. Das Highlight war die Verköstigung der Leckereien im weltberühmten Schokoladenzimmer. Nachdem wir am Vormittag bereits in der Innenstadt unsere Freizeit genossen haben ging es am Nachmittag zurück in die Herberge. Als große Überraschung gingen wir am Abend Bowling spielen und fanden so den perfekten Abschluss für unser Feriencamp.Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und so flossen bereits gestern die ersten Abschiedstränen. Heute geht es nach einer Woche voller Action wieder zurück in die Heimat.