Workshop „Mädchenrechte“ im DRK Kinder- und Jugendhaus Faktotum
Bereits zum 9. Mal wird am 11. Oktober 2020 zum internationalen Mädchentag auf die weltweite Ungleichbehandlung von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam gemacht. Anlässlich dieses Aktionstages, welcher unter dem diesjährigen Motto "Mädchen*rechte und Mädchen*räume" steht, fand am 06. Oktober 2020 im DRK Kinder- und Jugendhaus Faktotum ein zweieinhalbstündiger Workshop statt.
Den Mitarbeitenden des DRK Kinder- und Jugendhauses Faktotum, des ESF Projektes "Heidenauer Lotse" und den DRK Schulsozialarbeitern an der Marie-Curie-Oberschule Dohna, sowie am Pestalozzi-Gymnasium Heidenau war es ein Anliegen, die Mädchen unseres Landkreises durch Gespräche und Workshops zu stärken.
Während der Veranstaltung konnten die jungen Mädchen aktiv und kreativ etwas über ihre Rechte erfahren, ausprobieren wie ein gutes Interview gelingt und sich auf eine Gesprächsrunde mit starken Frauen aus der Region vorbereiten. Die Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren diskutierten über eigene Perspektiven und Wünsche aber auch über Zukunftsängste. Es wurden Fragen besprochen und gesammelt, welche man den eingeladenen Frauen im November stellen möchte. Die Teilnehmerinnen aber und auch das Projektteam sind schon sehr gespannt auf die bunte Gesprächsrunde und freuen sich auf einen lockeren Austausch und neue Anregungen.
Gefördert wurde der Workshop "Mädchenrechte" durch die LAG Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V.