Stephan Wallocha / DRK

Personenauskunftsstelle / Fachdienst Suchdienst

„Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid!“ – Leitsatz aus dem Protokoll der XVII. Internationalen Rotkreuz-Konferenz 1948 in Stockholm.

Was ist die Personenauskunftsstelle (PASt)?

Die Personenauskunftsstelle (PASt) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.
Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.

Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten

  • Einrichten einer Personenauskunftsstelle als zentraler Anlaufpunkt
  • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
  • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
  • Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
  • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
  • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung

Welche Voraussetzungen gibt es für eine ehrenamtliche Mitarbeit?

Sie sollten die Fähigkeit haben, auf Menschen einzugehen, teamfähig sein und auch in Ausnahmesituationen Ruhe bewahren können.

Auch über Interessierte, die außer Deutsch noch weitere Sprachen sprechen, freuen wir uns sehr. Fremdsprachenkenntnisse sind in der PASt-Arbeit von besonderer Bedeutung, aber natürlich keine zwingende Voraussetzung.

Nachdem Sie an der allgemeinen Helferausbildung des DRK teilgenommen haben, vermitteln wir Ihnen in der Fachdienstausbildung Suchdienst, die insgesamt fünf Module umfasst, alle erforderlichen Kenntnisse für eine Mitarbeit in der Personenauskunftsstelle.

Wie arbeitet die Personenauskunftsstelle?

Unseren KameradInnen der Personenauskunftsstelle stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des Weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.

Eine volle Ausbildung umfasst die 5 Fach-Module:

Modul 1 - Grundlagenwissen
Modul 2 - Arbeit in der Auskunftsstelle
Modul 3 - EDV / Xenios
Modul 4 - Umgang mit Betroffenen
Modul 5 - Planspiel / Übung

Unsere Personenauskunftsstelle (PASt) sucht immer neue Mitstreiter und wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, wenden Sie sich gern an uns.

Wir suchen Helferinnen und Helfer

  • mit Verständnis für Personen in Ausnahmesituationen, sowohl vor Ort als auch am Telefon
  • mit Bereitschaft zu leichter Büroarbeit
  • mit Grundkenntnissen im Umgang mit dem PC
  • die gern ihre Ideen einbringen und uns aktiv bei der Entwicklung unserer PASt unterstützen
  • die eventuell über Fremdsprachenkenntnisse verfügen

Wir bieten:

Eine sinnvolle, ehrenamtliche Tätigkeit, die Sie je nach persönlicher zeitlicher Belastung ausüben und mitgestalten können. Eine Fachdienstausbildung und ein nettes Team, in dem alle das Gleiche wollen: Anderen helfen.

Neugierig geworden?

Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin 
Frau Diana Temme 
E-Mail: past@drkpirna.de